PRESSEMELDUNGEN

Auszeichnung für "Überflieger" in der IT

04.04.2019

Beim Sommerfest der Hochschule Zittau/Görlitz, Fachbereich Informatik, wurden gleich zwei Preise verliehen: der zweite Görlitzer IT-Nachwuchspreis für Schüler und Schülerinnen und der vierte IT-Ideenpreis der Saxonia Systems AG für Studierende.

Mehr über die glücklichen Gewinner erfahren Sie hier:

Eröffnung der neuen Niederlassung in Leipzig

04.04.2019

Mit unserem ersten Rooftop Talk am 04.04.2019 wurden unsere neuen Büroräume am Thomaskirchhof in Leipzig offiziell eingeweiht. In der zentralen Lage sowie den Kooperationen mit Hochschulen und Universitäten der Stadt sehen wir großes Potenzial für unseren Standort.

Die Medien berichten:

Verleihung des Saxonia Woman Awards

24.09.2018

Der Saxonia Woman Award der Saxonia Systems AG wurde am im September 2018 bereits zum achten Mal verliehen verliehen. Die Preisträgerinnen sind drei leistungsstarke junge Frauen, die sich neben ihrem Studium auch für soziale und gesellschaftliche Belange engagieren. 

Berichte aus der Presse:

Ehrung mit dem IT-Ideenpreis 2018

14.06.2018

Auf dem Sommerfest 2018 der Hochschule Zittau/Görlitz verliehen wir bereits zum dritten Mal den IT-Ideenpreis.  Unter dem Motto „Ideen wachsen lassen“ werden herausragende Studienleistungen im Bereich IT geerht.

Die Medien berichten darüber:

Ausgezeichnete räuchernde Rechner!​

03.04.2017

Am 29.03.2017 luden wir die Presse in unsere Dresdner Räume am Fritz-Foerster-Platz. 
Der Grund? Wir haben ausgezeichnete Rechner! Gemeinsam mit den Kunstgewerbe-Werkstätten Olbernhau haben wir im Rahmen der HAPTICA die Auszeichnung Promotional Gift Award “Best Practice” erhalten. 

Stimmen aus den Medien:

  • MDR SachsenSpiegel Beitrag am 29.03.2017
  • Dresdner Neuste Nachrichten online am 29.03.2017 und in der Zeitung am 30.03.2017
  • MorgenPost online am 29.03.2017 und in der Zeitung am 30.03.2017
  • Sächsische Zeitung online am 29.03.2017 und in der Zeitung am 30.03.2017
  • Wochenkurier online am 29.03.2017
  • Silicon Saxony online am 30.03.2017
  • Freie Presse online am 01.04.2017

"Dresden ade – und doch nicht ganz"

15.12.2016

Die SZ berichtet. Warum unsere Geschäftsführer umgezogen sind. Was das für den Dresdner Standort bedeutet. Und was ETEO mit der Experton Auszeichung zu tun hat.

Den ausführlichen Artikel finden Sie hier.

Leader des Experton Benchmarks​

10.10.2016

“Die Experton Group ist das führende, voll integrierte Research-, Advisory- und Consulting-Haus für mittelständische und große Unternehmen”, so wird das Unternehmen auf der eigenen Website beschrieben. Jährlich werden in verschiedenen Kategorien Benchmarks durchgeführt. Wir als Saxonia Systems AG nehmen dabei in diesem Jahr in der Kategorie “Entwicklung und Wartung von Softwareanwendungen für verschiedene Branchen und unterschiedliche Anwendungszwecke“ die Spitzenposition ein und dürfen uns damit als “Application Services Vendor Benchmark Leader 2017” bezeichnen. 

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und schöpfen daraus noch mehr Motivation.

Auch die Presse zeigt Interesse: die sächsische Zeitung, der Wochenkurier sowie die DNN berichten Offline; weitere Artikel Online finden sich bei OigerMenschen in Dresden und Dresden Report.

Erster IT-Ideenpreis an der Hochschule Zittau/Görlitz verliehen

15.06.2016

Unter dem Motto “Ideen wachsen lassen” wurde der IT-Ideenpreis der Saxonia Systems AG erstmals im Zuge des IT-Sommerfestes in Görlitz verliehen. Der Nachwuchspreis für innovative Ideen soll in Zukunft jährlich an Absolventen der Hochschule Zittau/Görlitz vergeben werden.

Die Sächsische Zeitung und die Dresdner Woche berichten.

Saxonia Special Woman Award 2016

13.06.2016

Allgemein wird die Informatik eher als Männerdomäne gesehen. Dass auch Frauen auf diesem Gebiet herausragende Leistungen erbringen können, sieht man an der diesjährigen Preisträgerin des Saxonia Special Woman Award.

Hier gibt es die Stimmen der Presse:

Dritter Deutschkurs für Asylsuchende erfolgreich beendet

24.11.2015

Am Freitag den 20.11.2015 ging der nunmehr dritte Deutschkurs zu Ende, den die Saxonia Systems AG organisiert und finanziert hat. Zwölf Teilnehmer aus Syrien, Eritrea, Irak, Pakistan, Afghanistan, Libyen und Georgien (darunter fünf Frauen) erlernten innerhalb von acht Wochen nicht nur die Grundlagen der deutschen Sprache, sondern bekamen auch viel Wissenswertes über den Alltag und die Kultur in Deutschland vermittelt. Zur feierlichen Übergabe der Urkunden kamen auch ehemalige Teilnehmer des ersten Deutschkurses, der bereits im Frühjahr stattgefunden hatte.

Artikel zu unserem 3. Deutschkurs finden Sie auf MeiDresden, der Dresdner Woche und Menschen-In-Dresden.de.

Die "Welcome App für Flüchtlinge" ist so spannend, dass noch mehr Städte sie haben wollen

29.09.2015

In Dresden ging in diesen Tagen der Prototyp der “Welcome-App” für Flüchtlinge an den Start. Die Idee stößt auf große Sympathie. So wollen weitere Städte und Landkreise in Zukunft die App für ihre Region übernehmen. 

Den gesamten Artikel finden Sie in der Huffington Post.

Dresdner "Welcome App für Flüchtlinge" freigeschaltet

21.09.2015

Die Welcome-App für Flüchtlinge aus Dresden gibt es nun für die gängigsten Smartphone-Systeme. Heiko Weckbrodt von Oiger – Neues aus Wirtschaft und Forschung machte den Kurztest. Sein Fazit: Gute Idee!

"Welcome App" für Flüchtlinge in Dresden

20.08.2015

Zusammen mir HeiRes entwickelte die Saxonia Systems AG die “Welcome-App” für Flüchtlinge in Dresden. Das mehrsprachige Service-Programm für Smartphones unterstützt Asylsuchende mit Informationen über Beratungsstellen, Ämter und Hilfsangebote in Dresden oder mit allgemeinen Informationen über das deutsche Asylrecht.

Saxonia Special Woman Award 2015

02.07.2015

Auch in diesem Jahr konnte der Saxonia Special Woman Award wieder an eine talentierte junge Nachwuchsinformatikerin vergeben werden. Die Medieninformatikerin Sandra Weske beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entwicklung von Software, mit der Businessprozesse mobilisiert werden sollen und befasst sich dabei auch mit aktuellen Optimierungsproblemen der App-Entwicklung in Unternehmen. Menschen-in-Dresden.de berichtet über die Verleihung.

Saxonia Systems organisiert Deutschkurs für Asylbewerber und sucht Nachahmer

28.04.2015

Getreu dem Motto: “Nicht nur reden, sondern handeln” hat es die Saxonia Systems AG 15 Asylsuchenden ermöglicht, einen achtwöchigen Deutschkurs zu absolvieren. Damit hofft das Unternehmen nicht nur einen wesentlichen Grundstein für die Zukunft der Flüchtlinge in Deutschland gelegt zu haben, sondern auch andere Unternehmen zu motivieren sich zu engagieren. Die Dresdner Neuesten Nachrichten und Menschen-in-Dresden.de berichten.

Arbeitsklima als Glücksfaktor

25.09.2014

In der Sächsischen Zeitung sprechen Mitarbeiter der Saxonia Systems AG unter anderem darüber, was Glück für sie bedeutet und welche Rolle ein gesundes Arbeitsklima dabei spielt.

Kommunikation fördern durch Pizza am Freitag

30.05.2014

Der Artikel der Sächsischen Zeitung bietet einen Überblick, wie sich Arbeiten bei der Saxonia Systems anfühlen kann und was das Unternehmen tut, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.